Change Management & Teamentwicklung

Digitaler Wandel, Coronakrise, neue Lesegewohnheiten – die aktuelle Veränderungsdynamik fordert Führungspersonen und Mitarbeiter:innen in Verlagen und Buchhandlungen einiges ab. Unternehmerische und persönliche Zukunftsängste sowie Konflikte in der Zusammenarbeit bleiben nicht aus. Ein grundlegendes Verständnis von Veränderungsprozessen in Unternehmen und der Aufbau von Veränderungskompetenz sind wichtiger denn je.

Bei diesen Veränderungsthemen bin ich Ihr Sparringspartner, Coach und Change Manager:

  • In meinem Team gibt es Konflikte, z.B. aufgrund einer Umstrukturierung oder weil die Vorgängerin einen anderen Führungsstil pflegte.
  • Irgendwie ist in meinem Team der Wurm drin und die Motivation liegt im Keller. Die Gerüchteküche brodelt und Fehler häufen sich. So kann es nicht weitergehen. Doch woran liegt das und wie finden wir eine Lösung?
  • Die Veränderung, z.B. der Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes, ist beschlossene Sache. Wie entzünde ich Begeisterung für das Vorhaben? Wie kommuniziere ich mit meinen Mitarbeiter:innen sinnvoll und professionell?
  • Projektmanagement und Arbeitsabläufe müssen verändert sowie Zuständigkeiten geklärt werden, z.B. nach der Einführung einer neuen IT oder weil das Unternehmen andere Produkte anbietet als früher.

Je nach Ziel und Ausgangslage erfolgt die Beratung eher im Hintergrund, z.B. in Form von vertraulichen Gesprächen mit der Geschäftsleitung. Sie kann aber auch als aktives Veränderungsmanagement, welches z.B. Workshops leitet und Konflikte moderiert, für alle sichtbar werden.

Ansprechpartner

Stefan Brückner

Business Coach für Fach- und Führungskräfte, Unternehmensberater für die Medienbranche, systemische Beratung und Supervision

+49 (0) 711 65 66 00 35

%d Bloggern gefällt das: