Über mich

Beratungsansatz

Projekte vorantreiben, Veränderungen verwirklichen, Wissen teilen und im echten, will heißen: auch kritischen Dialog meine Kund*innen beim nächsten Entwicklungsschritt begleiten – das bereitet mir als Berater und Coach große Freude.

In meinen Beratungsaufträgen verbinde ich den systemisch-lösungsorientierten Ansatz mit betriebswirtschaftlichem und branchenspezifischem Know-how. Ein transparenter Beratungsprozess, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen sowie absolute Diskretion sind für mich selbstverständlich.

Persönlich

Geboren und aufgewachsen in Basel, zog es mich nach meinem geisteswissenschaftlichen Studium (Lic. phil. in Geschichte und Geografie) in die Verlagsbranche. Ich startete 2001 als Lektor, übernahm Leitungsaufgaben, studierte parallel BWL (Diplom-Kaufmann) und hatte bald intensiv mit Veränderungen (Digitalisierung, Restrukturierung) zu tun.

Seit 2016 arbeite ich selbstständig als Berater und Coach. Den Grundstein dafür legen mehrere Ausbildungen in lösungsorientiertem Coaching, systemischer Organisationsberatung und Supervision. Regelmäßige Weiterbildungen und kollegiale Intervision halten mich wach und à jour.

Meine Familie lebt mit mir in Stuttgart. Kraft schöpfe ich beim Radfahren und Wandern in den Bergen oder beim Lesen und Klavier spielen zu Hause.